Tag des Gesundheitsamtes Landkreis Holzminden

Tag des Gesundheitsamtes 2024

Seit 2019 gibt es den vom Robert-Koch-Institut ins Leben gerufenen „Tag des Gesundheitsamtes“, der alljährlich jeweils am 19. März für eine bessere Wahrnehmung und ein besseres Verständnis der Arbeit deutscher Gesundheitsämter werben soll. Anlässlich dieses Tages klärte das Gesundheitsamt des Landkreises Holzminden zusammen mit der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. über die vielfältigen Angebote und Aufgaben auf. Die Mitarbeiterinnen hatten sich zu diesem Zweck mit einem Informationsstand neben dem Eingang des Kaufland-Supermarktes in der Holzmindener Bülte aufgestellt. Ein Nachmittag mit guter Resonanz, bei dem Interessierte persönlich auf sie zugeschnittene Informationen mitnehmen konnten.

Interaktiv konnte sich im Rahmen einer Glücksradaktion über verschiedene Themen der Gesundheitsversorgung und die vielfältigen Angebote informiert werden. Auf einer Wimmelkarte konnten Kinder verschiedene Bewegungsorte suchen und jeder an einem Quiz zum Thema Hitze teilnehmen.